Blog

INITIATIVE LERNLANDSCHAFTEN DER ZUKUNFT: BILDUNGSDÖRFER

Auf Initiative von Josef Köhler, Stefan Wolf sowie der Gastgeberin Dr. Helga Breuninger ging es bei einem dreitägigen Think Tank in Paretz um ein völlig neues Verständnis von Bildung im 21. Jahrhundert.

Vor diesem Hintergrund trafen sich im Juli 2019 Repräsentanten der Mercator Stiftung, der Helga Breuninger Stiftung, der Schöpflin Stiftung, der Peter Gläsel Stiftung, der PRRITTI Akademie, des Education-Innovation Labs, der Initiative Schule im Aufbruch und dem Institut für Bildungskunst.

Ziel des Treffens war es, Bildung gemeinsam neu zu denken und erste Prototypen zeitgemäßer Bildungsdörfer als lokale Lernlandschaften der Zukunft zu entwickeln. Dieses Ziel hat auch die Bundesregierung als Bildungsziel für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihrem nationalen Aktionsplan für Deutschland beschlossen. Diese Bildungsdörfer sollen Reallabore der Zukunft für ein neues Bildungsverständnis werden.

Das Besondere an diesem Treffen war die außergewöhnliche Expertise, die alle Beteiligten im Laufe ihrer Lebenswerke gesammelt haben. Alle Beteiligten waren sich darin einig, die Zukunft so zu gestalten, dass dieses gemeinsame Bildungsverständnis relevant, sichtbar und gesellschaftlich wirksam werden kann. In 2020 sind zwei weitere Arbeitstreffen geplant.

Zur Werkzeugleiste springen